Verschließer

Manuelle und maschinelle Verschlussmethoden für Marmeladengläser 

Nach dem Abfüllen der Marmelade erfolgt ein wichtiger Arbeitsschritt: das sorgfältige Verschließen des Marmeladenglases. Der Verschluss sorgt nicht nur dafür, dass nichts ausläuft, wenn das Glas kippt. Er stellt auch eine hygienisch einwandfreie Umgebung her und verlängert damit die Haltbarkeit der verpackten Lebensmittel. Twist-Off Gläser sind die gebräuchlichste Form der Verpackung von Marmeladen. Die standardisierten Gläser und Deckel erlauben einen luftdichten Verschluss. Für das Verschließen der Marmeladengläser gibt es unterschiedliche Methoden: per Hand, teilautomatisch sowie vollautomatisch. 

Die einfachste Verschlussmethode: manuelles Verschließen

Das manuelle Verschließen ist die einfachste Methode. Sie hat zudem den Vorteil, dass beliebige Gläser mit einem passenden Deckel versehen werden können. Größe und Form spielen keine Rolle. Zu den wichtigesten Nachteilen des Verschließens per Hand zählt die körperliche Beanspruchung. Daher eignet sich die Methode nur für kleinere Mengen. Bei einer großen Anzahl von Gläsern ist dieser Arbeitsschritt sehr anstrengend. Außerdem lässt sich nicht kontrollieren, wie fest jedes Glas verschlossen ist.

Teilautomatisches Verschließen von Marmeladengläsern

Stehen größere Mengen an Marmeladengläsern zur Verarbeitung an, bedeutet eine teilautomatische Verschließmaschine eine wesentliche Erleichterung für die Mitarbeiter. Das anstrengende manuelle Zudrehen des Deckels entfällt. Über die Steuerung der Maschine lässt sich das gewünschte Verschlussdrehmoment präzise einstellen. Ein teilautomatischer Deckelverschließer erfordert einen überschaubaren Investitionsaufwand. Er lässt sich rasch und unkompliziert in die bestehenden Produktionsabläufe integrieren. Die meisten Modelle können verschiedene Deckel- und Glasgrößen verarbeiten. Bestimmte Aufgaben müssen allerdings weiterhin per Hand erledigt werden, beispielsweise die Zuführung von Glas und Deckel. Außerdem bieten teilautomatische Maschinen selten Zusatzfunktionen wie Kopfraumbedampfung.

Vollautomatische Verschließsysteme für Marmeladegläser

Die Anschaffung eines vollautomatischen Verschlusssystems ist eine Großinvestition. Sie lohnt sich dann, wenn große Mengen an Gläsern innerhalb eines kurzen Zeitraums verarbeitet werden sollen. Sie sind eine gute Ergänzung zu vollautomatischen Abfüllanlagen. Diese Verschlussmaschinen benötigen viel Platz und müssen regelmäßig gewartet werden. Dafür bieten sie zahlreiche Funktionen und eine präzise Steuerung aller Arbeitsvorgänge. Meist benötigen die Mitarbeiter eine Einführung in die Bedienung. Denn das Verändern der Einstellungen für verschiedene Gebindeformen und -größen kann aufwendig sein.

 

Maschinelle Unterstützung beim Verschließen von Gläsern lohnt sich

Für alle, die regelmäßig Marmeladen oder Konfitüren herstellen und vermarkten, bieten Verschlussmaschinen wichtige Vorteile. Zu den wichtigsten zählen:

- Entlastung der Mitarbeiter 
- Zeitersparnis und präzise Zeitplanung
- Gleichmäßiges, kontrolliertes Verschließen von Gläsern

Auf diese Weise erleichtern die Maschinen die Planung und Durchführung von Arbeitsschritten und sorgen für zuverlässig verschlossene Twist-Off Gläser.